Kanonwettbewerb für ALLE

26. November 2022

EUR 15

für Chor, Ensemble, Familie, Kindergarten, Schule

„Die Idee mit dem Kanon-Wettbewerb finde ich super, weil sie nicht so leistungsorientiert ist wie die ganzen sonstigen Chorwettbewerbe, sondern alle abholt und Originalität fördert.“ (Oliver Gies)

Schon Kitakinder wecken „Bruder Jakob“ mit Stimme und Körperinstrumenten. Tagtäglich beglückwünschen sich tausende mit dem Geburtstagskanon „Viel Glück und viel Segen“, und Mozarts Kanon „Dona nobis pacem“ vereint die ganze Welt.  Inhalte und Schwierigkeitsgrade unterschiedlichster Kanon-Kompositionen decken die gesamte Vokalpalette ab, vom Einstieg bis zum Wiedereinstieg.

Der Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz 1872 e.V.  hat in Esslingen einen ersten „Kanon-Wettbewerb für Alle“ ins Leben gerufen. Unterstützt wird er dabei durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) im Rahmen des Projekts „NEUSTART AMATEURMUSIK“.

Bei dem „Kanon-Wettbewerb für ALLE“ handelt es sich um ein niederschwelliges Angebot für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, für Kindergärten, Schulen, Chöre und – Keimzelle für all dieses – für Familien. Alle können und sollen mitmachen können. Das ist die Vision für die Zukunft. Es geht nicht um eine absolute Perfektion, die es nicht gibt, sondern um die Qualität des Musizierens. Alles, was zählt, ist Authentizität und Originalität mit dem Ziel, gemeinsam das Maximum dessen zu erreichen, was einem selbst und dem ganzen Ensemble möglich ist.

Die Preise werden vom veranstaltenden Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz anlässlich seines 150. Geburtstages gestiftet.

1. Preis 500,00 €
  2. Preis 300,00 €
  3. Preis 200,00 €

Anmeldeschluss: 25.Oktober. Anmeldung und weitere Infos über: kanonwettbewerb@gmx.de

Abschlussveranstaltung. 26. November 2022, 17 Uhr, Aula Hochschule Esslingen. Der Eintrittspreis beträgt 15,00 € incl. Programmheft und Parkgebühr.

26. November 2022
EUR 15