Ein Thema, dass meist steifmütterlich behandelt wird!
Aber es ist umso wichtiger: nur wenn der Bestandsmeldungen rechtzeitig und korrekt gemacht werden, erhalten Sie Zuschüsse, Versicherungsschutz und auch alle notwendigen Informationen aus dem Verband.

Wir unterscheiden zwischen zwei verschiedenen Bestandsmeldungen:

• Änderungen von Funktionsträger, Adressen, Daten etc. -> diese Änderungen können das ganze Jahr vorgenommen werden und sollten auch sofort bei Bekanntwerden der Änderungen vorgenommen werden.
  • Meldung Ihres Mitgliederbestands per 31.12. jedes Jahres für den Deutschen bzw. Schwäbischen Chorverband.
    Diese Meldung ist nur im Zeitraum 01.01. – 31.01. eines jeden Jahres möglich. Achten Sie hier auf rechtzeitige Abgabe Ihrer Mitgliederzahlen.

Hier sind immer die aktuellen Informationen zu OVERSO, dem Verwaltungsprogramm für die Mitgliedsvereine des DCV und des SCV, zu finden:

OVERSO-Allgemein – allgemeine Informationen (Login, Hilfe)
OVERSO-Profil – das eigene Profil
OVERSO-VStammdaten – Vereins – Stammdaten
OVERSO-EStammdaten – Stammdaten des Ensembles (Chor)
OVERSO-Personen – Personen und Funktionen
OVERSO-Personen Sonderfälle
OVERSO-Ehrungen – Ehrungen beantragen und bearbeiten
OVERSO-GEMA – Wie mache ich eine GEMA-Anmeldung über OVERSO
OVERSO-ABO – Abo Verwaltung für die Zeitschriften SINGEN und CHORZEIT
OVERSO-Berichte – Einführung in das Berichtswesen

Und hier gehts zu >OVERSO

Und ganz wichtig für alle Mitgliedsvereine – die Angaben in OVERSO (Angabe zu den Mitgliedern und Adressen der Vorstände und Chorleiter, etc.)  sind die Grundlage für Abrechnungen und Anschreiben des COE, SCV, DCV ! Also bitte Änderungen zeitnah in OVERSO einpflegen.

Sollten Sie Probleme haben, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle.

Unser Dank gilt dem Schwäbischen Chorverband und Gerhard Deixelberger für die Unterstützung und Mithilfe bei der Erstellung dieser Informationen