Logo Chorverband Karl Pfaff

Chorverband Karl Pfaff

Aufgaben und Ziele

Der Chorverband ist der Dachverband aller Gesangvereine und Chöre in seinem Gebiet. Unsere Aufgabe ist es, den Chorgesang im Laienbereich als kulturelle Gemeinschaftsaufgabe zu erhalten und zu fördern. Ziel ist es dabei, in allen Bevölkerungsschichten Interesse an aktiver Musikausübung zu wecken und dadurch menschliche Erkenntnisse, Gefühle und soziale Verhaltensweisen zu vertiefen
Wir sind Mitglied im Schwäbischen Chorverband mit Sitz in Stuttgart und im Deutschen Chorverband mit Sitz in Berlin. Unser Chorverband umfasst 76 Mitgliedsvereine, die sich in 187 Chorgruppen untergliedern und zusammen etwa 9 200 aktive und passive Mitglieder haben. Der Chorverband ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein.
Die Satzung unseres Chorverbandes hier online.

Unsere Geschichte

Gründungsjahr des Karl-Pfaff-Gaues (jetzt Chorverband Karl Pfaff) ist das Jahr 1891. Damals wurde in der Gemeinde Owen im Landkreis Esslingen der Teck-Gau-Sängerbund (später Teck-Neuffen-Gau) mit neun Vereinen und 203 aktiven Sängern gegründet. Die Gründung folgte einem Aufruf des Schwäbischen Sängerbundes aus den 1880er Jahren. Die spätere Namensgebung geht auf den „Deutschen Sängervater“ Karl Pfaff zurück.
Das erste Sängerfest führte der Teck-Neuffen-Gau am 11. Juni 1922 in Kirchheim unter Teck durch. Am 6. Januar 1924 wurde schließlich über den Mittleren Neckar Gau der größere Gau gegründet.
Quelle: Hermann A. Schorb, 100 Jahre Karl-Pfaff-Gau von 1891 bis 1991 – Festschrift, herausgegeben im Auftrag des Gaupräsidenten, Gesamtherstellung bei Bechtle-Druck Esslingen.

Unser Namensgeber

Namensgeber ist Karl Pfaff, Konrektor in Esslingen, geboren am 22. März 1795 in Stuttgart und gestorben am 6. Dezember 1866 in Esslingen. Er war Ehrenbürger der Stad Esslingen und liegt in einem Ehrengrab auf dem dortigen Ebershaldenfriedhof begraben.

Unser räumlicher Zuschnitt

Die Vereine im Chorverband haben ihren Sitz überwiegend in den Städten und Gemeinden im Landkreis Esslingen. Einige Chöre gehören zum Chorverband Filder und zum Uhland-Gau. Die Abgrenzungen sind beim Schwäbischen Chorverband unter www.s-chorverband.de ersichtlich.

Unsere Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist im Musikzentrum BW Eisenbahnstr. 59 in 73207 Plochingen

So erreichen Sie uns:
E-mail: info@chorverband-karl-pfaff.de

Möchte Ihr Verein Mitglied im Chorverband werden? Hier werden Ihre Fragen über die Vorteile beantwortet.