Nachfolgend stellen wir Ihnen den Musikbeirat des Chorverbandes Karl Pfaff vor.

Dorota Welz

Musikalische Leiterin

Die gebürtige Polin studierte zunächst Klavier und Musikpädagogik an der Musikakademie in Krakau und graduierte anschließend zum Master of Art. Noch während des Studiums erarbeitete sie sich ein breites pianistisches und auch Kammermusikalisches Repertoire mit welchem sie in Polen, Deutschland und in der Schweiz gelegentlich aufgetreten ist, was ihr wiederum ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart (Klavierklasse Prof. Ratusiński) ermöglichte.  Anschließend besuchte sie noch die Klavierklasse von Frau Wang Ing Ong, die Gesangsklasse von Frau Carmen Mammoser und absolvierte die Chorleitungs-,und Dirigatsprüfung bei Prof. Kurz. All das erfolgte ebenfalls in der Musikhochschule Stuttgart. Seit 1993 ist Stuttgart zu ihrer zweiten Heimat geworden, wo sie sich einen Namen als erfolgreiche Klavierlehrerin und Pianistin gemacht hat. Seit 12 Jahren ist sie auch als Chorleiterin tätig. Sie leitete unter anderem die Chöre der Harmonia Rechberghausen, den Männerchor der Singgemeinschaft Hemmingen, oder die OberjeSINGERS. Seit September 2014 leitet sie den Gemischten Chor der Konkordia Zell und DIE TAKTLOSEN. Sowohl mit dem Männerchor als auch mit den TAKTLOSEN erzielte sie mehrere Preise bei diversen Chorwettbewerben. Bereits 2011 übernahm sie die Leitung des Verbandsfrauenchores CAPRICCIO im CVKP und somit auch einen Sitz im Musikbeirat und im  Präsidium. Seit dem 11. März 2017 ist sie die Musikalische Leiterin des CVKP.

Dorota Welz
Eduard-Pfeifferstr.100
70 192 Stuttgart
Mobil  0176 20 39 16 17
Elisabeth Friedl

Schatzmeisterin / stellv. musikalische Leiterin

Chorleiterin
seit 1992 (heute bei Liederkranz Neidlingen, Liederkranz Erkenbrechtsweiler, Liederkranz Unterlenningen

im Musikbeirat des Chorverbandes Karl Pfaff: seit 2005

im Präsidium des Chorverbandes: Schatzmeisterin und Musikbeirat seit 2008

Ehrungen:
goldene Ehrenbrosche des Chorverbandes Karl Pfaff:  12.03.2016
silberne Ehrennadel des DCV für 25 Jahre Chorleitung:  11.03.2017

Elisabeth Friedl
Stahlackerweg 23
73275 Ohmden

Schatzmeister@Chorverband-Karl-Pfaff.de

Ellen Strauß-Wallisch

Musikal. Leiterin Verbandsjugend / Caruso Fachberaterin

Ellen Strauß-Wallisch wurde 1974 geboren und begeistert sich seit früher Kindheit für Musik aller Art.
Sie erhielt Gesangsunterricht bei Dozenten der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und in Stuttgart.
Sie hat eine umfangreiche musikalische Ausbildung und spielt neben Klavier und Gitarre auch Mandoline und Mandola.
Ihre Stimme wurde an der Fachhochschule Ludwigsburg und von diversen privaten Gesangslehrern ausgebildet.
Darüber hinaus war sie Schülerin der „scream factory“ in Frankfurt.

Sie ist Gründungsmitglied des Musikensembles „Prisma“, das auch über die Grenzen des Landkreises Göppingen hinaus seine Zuhörer mit Gospel, Sakro-Pop, Spiritual und Deutschen Songs begeistert.

2002 Übernahme der Leitung des Esslinger Gesangvereins Neckarlust und dessen Jungen Chor Rhythmicals als musikalische Leiterin. Im Herbst des gleichen Jahres gründete sie den Kinderchor des Vereins.  Aufführung des Kinder-Musicals „Vater Martin“
2004 Vocal-Coach der Sängerinnen des Musicals „Kennt ihr Blauland“ mit Tour durch Baden-Württemberg und durch das Bundesgebiet.

•

Produktion und Komposition des Kinder-Musicals „Melwins Stern“. Mit dem Weihnachtsmusical hat sie sich über die Region hinaus einen Namen gemacht.
  • Produktion  des Abenteuermusicals „Reise auf den Flügeln der Zeit“

Ellen leitet außerdem noch weitere Chöre und Kinderchöre in der Region und schreibt und organisiert im Rahmen ihrer Chorarbeit Krippen- und Singspiele.
Ihr Herz für Kinder zeigt sie auch als Autorin von Kinderbüchern, für die sie selbst Musik zum Mitsingen komponiert.
Seit 2008 ist Ellen Strauß-Wallisch die musikalische Leiterin der Verbandsjugend des Chorverbandes Karl Pfaff mit Sitz und Stimme im Verbandspräsidium und Musikbeirat.

Ehrungen:

2016 Urkunde für 10 Jahre Kinderchorleitung von der Deutschen Chorjugend
2018 Urkunde und goldene Ehrennadel für 10 Jahre Mitarbeit im Präsidium des Chorverbandes Karl Pfaff

Ellen Strauß-Wallisch
Hohenstaufenstr. 26
73054 Eislingen

Musikalische-Leitung-Jugend@Chorverband-Karl-Pfaff.de

Andreas Baumann

Musikbeirat

1967 in Wernau geboren, erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit neun Jahren. Schon zwei Jahre später folgten die ersten Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Freude und Interesse an der Kammermusik wurden früh geweckt und durch regelmäßiges kammermusikalisches Arbeiten mit renommierten Künstlern gefördert. So konzertiert er unter anderem seit vielen Jahren mit dem „Ensemble für alte Musik“ Esslingen (Klavier und Cembalo) und ist ein gesuchter Begleiter bei Liederabenden und Kammerkonzerten.
Andreas Baumann begann 1989 sein Studium an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Renate Werner (Klavier) und Helmut Wolf (Dirigieren). 1995 wurde er 2. Preisträger beim „Stuttgarter Preis für Klavierpädagogik“. Danach künstlerische Ausbildung (Klavier) bei Rainer Klaas an der Hochschule für Musik in Dortmund. Er besuchte zahlreiche Meister- und Kammermusikkurse, u. a. bei Klaus Schilde, Jürgen Uhde, sowie Kurse für alte Tasteninstrumente bei Eckart Sellheim.

www.duo-vivace.de

Andreas Baumann
Im Braunkiel 5
73275 Altbach
Telefon Büro 07153/36234 (mit AB)
Privat: 07153/320789
Fax (07153) 742036

eMail baumann@duo-vivace.de

Isolde Holzmann

seit 2016 im Musikbeirat des Chorverbandes Karl Pfaff
Chorleiterin beim MGV Schanbach

Isolde Holzmann
Renettenweg 4/4

isolde.holzmann@t-online.de

www.notentakt.de

Bernd Reichenecker

Mitglied im Musikbeirat seit November 2017

Robert Kast

Robert Kast

Robert hat in Stuttgart Musik studiert. Er ist Pianist, er komponiert (Chansons, Chor- und A-Cappella-Stücke, z.B. das Musical SIBYLLE), arrangiert, und leitet den Chor HAPPY-VOICES in Kirchheim u. Teck. Er hat Musikprojekte am Theater einstudiert und geleitet, sang als Bass im A-Cappella-Ensemble DIE GESANGSPOLIZEI trat als Chansonnier auf – auch zusammen mit Michael Laricchia als ZWEI, und ist seit 2006 Mitglied bei PEPPER & SALT. Er unterrichtet seit 1999 an der Pop-Gesangsschule GO VOCAL in Stuttgart und privat, gibt Gesangsworkshops mit den Schwerpunkten „Funktionsweise der Stimme“ und „schauspielerischer Einstieg in Interpretation“, bietet Coachings für Vokalensembles an und spielt mit Andrea Weiss das Musik-Kabarett Programm STILSICHER. Sein Gesangsunterricht basiert auf der Methode von Berton Coffin und den Erkenntnissen von Cathrine Sadolin (CVT) und bezieht die „Atemtypen“ (solar/lunar) mit ein. Kurse bei King’s Singers, Darmon Meader, Kim Nazarian, Bob Stoloff und Patrick Bach (Complete Vocal Technique/CVT).

www.robertkast.de

Im Jahr 2000 erhielt er den Kleinkunstförderpreis Baden-Württemberg mit „Die Gesangspolizei“