Der Verbandsmännerchor im Chorverband Karl Pfaff existiert seit 1977.

Kontakte

Die Arbeit im Männerverbandschor „Die Pfäffer“ ruht derzeit. Wir halten Sie über die aktuelle Entwicklungen hier auf dem Laufenden!

Auftritte

Der Chor tritt vornehmlich bei Veranstaltungen des Chorverbandes Karl Pfaff auf. Er vertritt den Chorverband musikalisch bei Einladungen durch den Schwäbischen Chorverband, Stuttgart und den Deutschen Chorverband.

Historie

Am 5.01.1977 bekamen die Herren Vorsitzenden und Chorleiter des damaligen Karl-Pfaff-Gaus einen Brief ihres Gauchormeisters Karl-Hermann Mäder und dem Gaupräsidenten Otto Weissinger:

Es solle ein Gau-Auswahlchor gegründet werden, ein Chor der Chorleiter. Zusätzlich wolle man auch musikalisch sehr versierte Sänger, vornehmlich Vizedirigenten, hierzu aufnehmen. Der Chor solle etwa 50-60 Mitglieder umfassen und folgende Aufgaben haben:

Unseren Gau bei außerordentlichen Anlässen repräsentieren
Unseren Chören als Leitbild dienen
Unseren Chorleitern ein chorisches Instrument sein

Der Gau wolle dem Chor ein erstes Auftreten am 24. April 1977 bei der Bundesversammlung des Schwäbischen Sängerbunds (heute Schwäbischer Chorverband) in Esslingen ermöglichen. Gauchorleiter Mäder habe sich bereit erklärt, die Leitung des Chores – bei entsprechender Leistungsfähigkeit ehrenamtlich – zu übernehmen.

Etwa 25-30 Sänger hatten sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits gemeldet, so dass etwa ebenso viele qualifizierte Sänger (Auslese in den Vereinen durch die Herren Chorleiter) noch hinzukommen konnten.

Die erste Probe wurde am Samstag, dem 29.1.1977, in der neuen Sporthalle in Denkendorf, anberaumt. Die ersten Lieder waren „Kehr heim“ (Blyle) und „Der Tambour“ (Rein). Weitere Proben sollten dann gemeinsam festgelegt werden. Ein Konzert mit verschiedenen Stilepochen für das Gau-Chorfest 1978 sei das übernächste Ziel. Die letzte Entscheidung für die Aufnahme in diesen Chor solle beim Gauchorleiter liegen.

Am 1. Februar 1977 konnte der Chor die stattliche Anzahl von 40 Sängern aufweisen. Das war der Beginn eines erfolgreichen Schaffens.

Im Jahr 1997 formierte sich der Chor unter der Leitung von Joachim Schmid neu. Einen Höhepunkt erlebte er beim 20. Chorfest des Deutschen Sängerbundes 2003 (Auftritte vor dem Brandenburger Tor und bei der Präsentation des Schwäbischen Sängerbundes auf dem Marlene-Dietrich-Platz). Weiter war der Chor maßgeblich bei „Future in Music“ (ein chormusikalisches Märchen mit rund 30 zeitgenössischen Chorwerken) als „Impulsgeber“ der Veranstaltungen im Jahre 2007 und der Wiederauflage beim Schwäbischen Chorfest 2009 in Heilbronn beteiligt.
Im Juli 2010 gab sich der Männerchor den Namen „Pfäffer“