Achtung: Seit 2015 gibt es keine Landeszuschüsse mehr für:

• Konzerte mit überörtlichem Charakter (die Förderung erfolgt über Haushaltsmittel des SCV),
  • die Anschaffung von wertvollem Notenmaterial,
  • die Anschaffung und Reparatur von Flügeln und Klavieren bzw. E-Pianos.

Wer bekommt für was Zuschüsse?

Singen im Chor ist nicht nur Hobby, sondern zugleich Kulturpflege. Welche Projekte aus öffentlichen Fördermitteln oder Mitteln des Schwäbischen Chorverbands gefördert werden können, dazu gleich mehr.

Grundsätzlich gilt: Zuschussanträge müssen gestellt und bewilligt werden bevor die Maßnahme beginnt! Denn, wer anfängt, ohne eine Bewilligung zu haben, beweist, dass er keinen Zuschuss braucht.

Zuschüsse für Vereine

Landeszuschuss für die Beschäftigung von Chorleiterinnen und Chorleitern

Hier kommt gleich eine Ausnahme! Diesen Zuschuss erhält jeder Mitgliedsverein ohne Antragstellung automatisch jedes Jahr über seinen Regionalchorverband. Momentan wird vom SCV auf Beschluss des Chorverbandtags an Vereine mit Kinder- und Jugendchören der Höchstbetrag von € 360,00 pro Jahr ausbezahlt, an Vereine ohne Kinder- und Jugendchorarbeit € 250,00.

Zuschüsse für Vereine und Regionalchorverbände

Zuschuss des SCV für besondere Projekte

Ihr Verein/Ihr Regionalchorverband plant ein besonderes Projekt (Konzert, Aktionstag etc.)? Hier finden Sie die vorläufigen Richtlinien für die Bezuschussung besonderer Projekte:
Richtlinien für Projektbezuschussung und Jubiläumsgaben
Dann reichen Sie doch bis 31. März des Jahres einen Antrag auf Projektförderung bei der Geschäftsstelle des SCV ein.
Wichtig ist, bei der Antragstellung ein genaues Programm bzw. einen Projektverlauf beizulegen. Wichtig: Verwenden Sie bitte bei der Werbung für Ihr gefördertes Projekt das Folgendes Logo auf sämtlichen Print- und Onlineveröffentlichungen:

SCV-Logo mit freundlicher Unterstützung

SCV_Logo Unterstützung 4c mit UZ

Die Formulare für den Antrag und den Verwendungsnachweis finden Sie unter
SCV Projektantrag
Neue Richtlinien für Projektbezuschussung
Verwendungsnachweis Projekte

Zuschuss für die Gründung eines Kinder- oder Jugendchores

Für Kinder- und Jugendchöre gibt es die Möglichkeit ab einem halben Jahr nach Gründung einen Antrag auf Gründungszuschuss zu stellen. Das passende Formular finden Sie hier:

Gruendungsbeitragsformular

Weitere Informationen unter http://www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/zuschuesse/

Quelle: http://www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/zuschuesse/