Achtung: Seit 2015 gibt es keine Landeszuschüsse mehr für:

• Konzerte mit überörtlichem Charakter (die Förderung erfolgt über Haushaltsmittel des SCV),
  • die Anschaffung von wertvollem Notenmaterial,
  • die Anschaffung und Reparatur von Flügeln und Klavieren bzw. E-Pianos.

Wer bekommt für was Zuschüsse?

Singen im Chor ist nicht nur Hobby, sondern zugleich Kulturpflege. Welche Projekte aus öffentlichen Fördermitteln oder Mitteln des Schwäbischen Chorverbands gefördert werden können, dazu gleich mehr.

Grundsätzlich gilt: Zuschussanträge müssen gestellt und bewilligt werden bevor die Maßnahme beginnt! Denn, wer anfängt, ohne eine Bewilligung zu haben, beweist, dass er keinen Zuschuss braucht.

Zuschüsse für Vereine

Landeszuschuss für die Beschäftigung von Chorleiterinnen und Chorleitern

Hier kommt gleich eine Ausnahme! Diesen Zuschuss erhält jeder Mitgliedsverein ohne Antragstellung automatisch jedes Jahr über seinen Regionalchorverband. Er beträgt derzeit 395,- € für 2018 und danach auf 430,- € für 2019. Der Zuschuss wird mit der Beitragsrechnung ausbezahlt, bzw. verrechnet.

Zuschüsse für Vereine und Regionalchorverbände

Zuschuss des SCV für besondere Projekte

Ihr Verein/Ihr Regionalchorverband plant ein besonderes Projekt (Konzert, Aktionstag etc.)? Hier finden Sie die  Richtlinien für die Bezuschussung besonderer Projekte:
Richtlinien für Projektbezuschussung und Jubiläumsgaben

Dann reichen Sie doch bis 31. Dezember des Vorjahres einen Antrag auf Projektförderung bei der Geschäftsstelle des SCV ein. Für Projekte, die im Januar, Februar und März des Jahres stattfinden, ist der Antrag bis 1. November des Vorjahres zu stellen.

Wenn das Projekt den Anforderungen entspricht, wird ein Zuschuss von € 500,00 garantiert. Die tatsächliche Höhe des Zuschusses richtet sich nach der Anzahl der bewilligten Anträge, auf die die bereitgestellten Zuschussmittel prozentual verteilt werden. Pro Projekt werden maximal € 3.000,00 bezuschusst.

Nach Durchführung des Projekts muss eine Abrechnung mit Darstellung aller Ausgaben und Einnahmen eingereicht werden. Belege werden stichprobenartig angefordert. Der Zuschuss wird nach Abgabe des Verwendungsnachweises (spätestens 3 Monate nach Abschluss des Projekts) ausbezahlt. Projekte, die unter € 500,00 kosten, werden nicht bezuschusst.

Wichtig ist, bei der Antragstellung ein genaues Programm bzw. einen Projektverlauf beizulegen. Wichtig: Verwenden Sie bitte bei der Werbung für Ihr gefördertes Projekt das Folgendes Logo auf sämtlichen Print- und Onlineveröffentlichungen:

SCV-Logo mit freundlicher Unterstützung

Beispiele für besondere Projekte:

• Kooperationsprojekte, nicht nur mit Kindergärten und Schulen sondern auch mit Partnern aus dem Amateurmusikbereich, Sport, Partnerensembles aus dem Ausland, Migrationsprojekte, Inklusionsprojekte etc.
  • Kostenintensive Konzerte, z.B. mit Orchesterbeteiligung/ Bands, besondere Inszenierungen, Uraufführungen.
  • Konzertreisen und Wettbewerbsreisen. Die Wettbewerbe müssen wenigstens auf Landesebene stattfinden (z.B. Landeschorwettbewerb)

Die Formulare für den Antrag und den Verwendungsnachweis finden Sie unter

Zuschuss für die Gründung eines Kinder- oder Jugendchores

Der SCV gewährt neugegründeten Kinder- und/oder Jugendchören einen Gründungszuschuss in Höhe von € 300,00. Der Chor kann 6 Monate nach Gründung einen Antrag auf diesen Gründungszuschuss stellen

Anschubfinanzierung Kinder- und Jugendchöre

Der neugegründete Chor erhält auf Antrag zusätzlich eine Anschubfinanzierung in Höhe von maximal € 1.000,00, die innerhalb eines Jahres nach Einreichung entsprechender Nachweise (Kosten für Probenwochenenden, Stimmbildung, Noten, Instrumente, hier v.a. Orff‘sches Instrumentarium, Percussion-Instrumente, in Ausnahmefällen E-Pianos) ausbezahlt werden. Zwingende Voraussetzung für diesen Zuschuss ist der Nachweis, dass der Chor einen Auftritt hat, eine Chorreise macht etc.

Jubiläumsgabe

Für Kinder- und Jugendchöre gibt es für Chor-Jubiläen ab 25 Jahre (weiter dann 50 Jahre usw.) eine Jubiläumsgabe in Höhe von € 300,00.

Ab 100 Jahre (125, 150, 175 …) gibt es für alle Vereine, die einen Antrag auf Vereins-Ehrung durch den DCV stellen, eine Jubiläumsgabe in Höhe von € 300,00.

Eine separate Antragstellung ist nicht nötig. Die Jubiläumsgabe wird automatisch gewährt, wenn ein Antrag auf Ehrung durch den DCV gestellt wird.

Landeszuschuss für überfachliche Jugendarbeit

Informationen und Antragsformulare finden Sie unter:

Die Zuschussmittel kommen aus dem Landesjugendplan. Der Antrag muss bis 1. März eines Jahres beim SCV eingegangen sein.

Bundeszuschuss für Internationale Konzertreisen mit Begegnungscharakter für Kinder- und Jugendchöre

Informationen und Antragsformulare finden Sie unter:

Weitere Informationen unter http://www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/zuschuesse/

Quelle: http://www.s-chorverband.de/vereinsfuehrung/zuschuesse/