Das vielseitige Engagement von Wilhelm Braun: 40 Jahre 2. Vorstand und Schriftführer bis 1994 im Verein, daneben 20 Jahre als Vorsitzender der Chorvereinigung Limburg, gleichzeitig seit 1970 als Beisitzer und seit 1996 Vizepräsident im Chorverband Karl Pfaff. Er trägt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für besondere Verdienste im Ehrenamt und ist mit Leib und Seele auch Sänger geblieben: 2004 bekam er die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes. 2010 erhielt er die goldene Ehrennadel mit Stein des Chorverbandes Karl Pfaff für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Präsidium.
Im März 2014 wurde er zum Ehrenmitglied des Chorverbandes Karl Pfaff ernannt, nachdem er für sein Amt als Vizepräsident nicht mehr kandidieren wollte.

Seit zig-Jahren geht er aber auch einem anderen Hobby nach: das Bergsteigen mit einer eingeschworenen

Clique mit Wanderungen und Hüttenabenden mit unzähligen gesammelten Hütteliedern haben ihn in den Bann genommen.

Aus diesem unschätzbaren Quell der Freude und Erfahrungen sprechen nicht nur seine Augen, sondern auch sein Herz.