Derzeit sind folgende Workshops mit OnAir am Samstag, 29.10.2022 geplant (Änderungen verbehalten)

HIER GEHTS ZUR ANMELDUNG FÜR DEN PROJEKTCHOR UND WORKSHOPS

HIER GEHTS ZUR TICKETBESTELLUNG

“Mach mal Beatbox! 

Beatbox- und Vocal Percussion Workshop – mit Patrick Oliver

Wenn du jetzt instinktiv deine Hände zum Mund führst und an „Buffzekatze“ denkst, bist du im Workshop von Patrick Oliver genau richtig.

Patrick gibt dir alles an die Hand, was es braucht, um eben diese beim Beatboxen frei zu haben. Die wichtigsten Sounds (Bassdrum, Snare, HiHat, TomToms, Becken) werden genau unter die Lupe genommen und anhand verschiedener Rhythmen und Stilistiken ausprobiert. Und weil wir wissen, dass du noch mehr willst, zeigt Patrick im zweiten Teil, wie deine Skills mit dem Mikrofon und dem Wunder der Tontechnik noch ein bisschen besser klingen als ohnehin schon. Man kann Rhythmus auch in Noten fassen. Patrick wird euch zeigen, wie man diese liest und viele Beispiele mitbringen, die man sofort ausprobieren kann. Viel Spaß!


 

Sing it! Skills für Stimme und Interpretation

mit André Bachmann

 

Chorgesang ist das Verschmelzen miteinander, das Eintauchen in einen Klangkörper, das gemeinsame Erklingen. Wer darin seine Erfüllung sucht, wird alsbald bei sich und anderen feststellen, wie grundlegend wichtig dabei eine solide, individuelle Stimmtechnik ist. Gute Chorsänger sind flexibel in allen Parametern ihrer Stimmgestaltung und können oft intuitiv jedem musikalischen Anspruch gerecht werden und sich damit dem freien Musizieren, dem inhaltlichen Gestalten hingeben.

Wir entdecken zusammen Möglichkeiten, die Stimme sanfter zu erwärmen, freier zu atmen, weiter zu klingen und dabei besser miteinander zu harmonieren. Wir besprechen angstfrei individuelle Grenzen und Möglichkeiten, sie zu überwinden. Dennoch kann dieser Workshop nur ein Prolog für ein intensiveres Individualtraining sein. Darauf aufbauend wird ein weiterer Schwerpunkt die Arbeit am Blending sein, jenem Gefühl von Einheit, von Gleichklang. Wir finden Wege in diesen Zustand des musikalischen Verschmelzens miteinander, öffnen Ohren für die Musik um uns herum, lernen mit verblüffend einfachen Techniken unsere Antennen zu den Mitmusizierenden auszurichten.

Dieser Workshop richtet sich an alle Sangesbegeisterten, Anfänger wie Fortgeschrittene.


 

„Blattsingen für Anfänger“

mit Marta Helmin

 

Aller Anfang ist schwer! Es ist immer wieder das gleiche: neue Noten werden ausgeteilt und du fühlst dich erschlagen von Kreuzen, Bögen, Fähnchen und all den was da in deiner Stimme notiert ist. Wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept, wie du dich den Noten nähern kannst, ohne Angst und Schweißausbrüche. Wir lernen, die Noten und Zeichen in unterschiedliche Kategorien zu sortieren und die Stimme step by step zu lernen und zu verstehen, denn sie hat ja auch noch etwas mit den anderen Stimmen zu tun. Plötzlich macht alles viel mehr Sinn und das neue Stück macht gleich doppelt so viel Spaß.

 


 

„Ohren auf” (Blending im Chor durch bewusstes Hören)

mit Kristofer Benn

 

Schon einmal bemerkt, dass es manchmal besonders gut klingt? Dafür gibt es diesen Workshop. Häufig wird in Bezug auf herausragende Gesangsensembles von einer besonderen Harmonie zwischen den Protagonisten gesprochen, die in einem perfekten Klangkörper mündet. Und wahrscheinlich jede/r Chorsänger*in weiß um die Wichtigkeit des “Blending”: Dem einen hängt es wie ein Damoklesschwert über jeder Chorprobe, die nächste erlebt damit die schönsten Momente des gemeinsamen Musizierens. Wie aber schaffe ich es, meinem Chor solche Augenblicke zu verschaffen – Augenblicke, in denen die Stimmen verschmelzen und man jenen mystischen Gipfel des “Im-Jetzt-Seins” erreicht?

Wir wollen zusammen mit euch Wege ergründen, uns beim Singen besser wahrzunehmen und intuitiv Impulsen zu folgen. Dabei liegt unsere Aufmerksamkeit naturgemäß auf dem musikalischen Hauptsinn, dem Hören. Das wirkliche, das bewusste Hören beginnt aber erst, wenn wir lernen, alles Kognitive, alles Bewertende abzustellen – unseren Ohren die wahre Kontrolle über unsere Stimmen und damit über die Musik zu geben. Diesen Zustand wollen wir mit euch erkunden.

 


 

HIER GEHTS ZUR ANMELDUNG FÜR DEN PROJEKTCHOR UND WORKSHOPS

HIER GEHTS ZUR TICKETBESTELLUNG

 

Die Aktion „Musikvision“ wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell gefördert und unterstützt.

 

„WIR SIND WIEDER DA!“