Der Chorverband Karl Pfaff bietet einen Workshop für alle Funktionäre und Interessierte am 16.06.2018 von 9.30 – 13.00 Uhr an.

Inhalt des Seminars:

  1. Vereinsführung: Wo bekomme ich Informationen? Verband? Übergabe von Vorgängern?
  2. Aufgabenverteilung: Sind Aufgaben klar definiert? Zuständigkeiten? Können Aufgaben neu/auf mehr Personen verteilt werden?
  3. Traditionen vs. Veränderung: Satzungsänderung sinnvoll/notwendig? Was soll beibehalten/neu geregelt werden?
  4. GEMA: Was muss ich wann/wie/wo melden?
  5. Finanzen: Welche Kosten/Einnahmen habe ich? Sind meine Mitgliedsbeiträge ausreichend? Wie können zusätzliche Einnahmen generiert werden?
  6. Zuschüsse: Für was können Zuschüsse wo beantragt werden?
  7. Präsentation nach außen: Homepage? Soziale Medien? Konzertwerbung? Presse?
  8. Tools: Welche Hilfsmittel erleichtern die Vereinsführung/Organisation?

 

Seminarleiter:   Nicole Mütschele und Matthias Wallisch

Kosten:  30 €

DAS SEMINAR IST AUSGEBUCHT.
Keine Anmeldungen mehr möglich!

bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle per E-Mail info@chorverband-karl-pfaff.de