„Die Vernunft kann nur reden – es ist die Liebe, die singt“. So zitierte Landtagsabgeordneter Andreas Deuschle den französischen Diplomaten Joseph de Maistre in seinem Grußwort zur Verbandsversammlung des Chorverbandes Karl Pfaff. Und obwohl es nicht ursprünglich die Liebe zur Chormusik war, die im Jahr 2000 Udo Goldmann zum Amt des Präsidenten führte, prägte der Chorgesang in den folgenden 18 Jahren maßgeblich seinen Alltag. Und so stand das Ausscheiden des engagierten Präsidenten denn auch im Mittelpunkt der diesjährigen Verbandsversammlung in der ersten Märzwoche in der Festhalle in Aich. Seine Erfahrung in politischen Gremien, zuletzt als Erster Bürgermeister in Esslingen, floss in die Lobbyarbeit für den Chorverband ein. Der Dank für gute Zusammenarbeit, Engagement und Verhandlungsgeschick zog sich denn auch wie ein roter Faden durch die Beiträge der Redner. Obwohl die Tagung nach den Grußrednern Andreas Deuschle und Aichtals Bürgermeister Lorenz Kruß ihrem üblichen Tagesordnungsplanung folgte, war es dennoch keine gewöhnliche Versammlung: Abschied und Neuanfang lagen in der Luft. Selbst die musikalischen Beiträge untermalten den Abschied Goldmanns: „Das Leben ist schön genug, bunt genug, Grund genug, sich daran zu erfreuen“, sang etwa der Chor des gastgebenden Vereins „Sängerbund Grötzingen“ unter der Leitung von Monika Grohmann. Der Frauenverbandschor Capriccio unter der Leitung von Dorota Welz gab neben zwei Stücken aus der Gospelmesse „Body & Soul“ das Lied „A Liadl fir di“ zum Besten, um sich so musikalisch bei dem ausscheidenden Präsidenten für dessen stetige Unterstützung zu bedanken.

Besondere Überraschung für Goldmann: Die Vizepräsidentin des Schwäbischen Chorverbandes Irmgard Naumann verlieh ihm die Silcher-Auszeichnung – die höchste Auszeichnung, die der Schwäbische Chorverband vergeben kann. Sie würdigt die Verdienste seiner geleisteten Verbandsarbeit. In ihrer Laudatio zählte Naumann dann Goldmann mit einem Augenzwinkern auf, wie es in der Auszeichnungsreihe weitergeht: erst die Silcher-Auszeichnung vom Schwäbischen Chorverband, dann die Stauffermedaille vom Land Baden-Württemberg und schließlich das Bundesverdienstkreuz.

Mit dem Abschied Goldmanns beginnt die Arbeit des neu gewählten Präsidenten Erwin Hees, bisheriger Vizepräsident, und seines neuen Stellvertreters Matthias Wallisch, Vorsitzender der Chorjugend. Ebenfalls neu mit an Bord ist Pressereferentin Nicole Mütschele. Hees dankte Goldmann dafür, dass er „den nicht einfach zu lenkenden Dampfer Chorverband als Kapitän sicher gesteuert“ habe und wünschte sich für seine eigene Zukunft als neuer „Kapitän“, dass die Präsidiumsmitglieder ebenso hinter ihm stehen wie zuvor hinter Goldmann.

Udo Goldmann